/*ul>li .overview-wrap{width:calc(100% - 30px);left:6px}#header.fixed .header-wrap .desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview{max-height:calc(100vh - 241px)}#header .mobile-menu{height:102px;position:relative;color:#003863;background-color:#fff;padding:15px}@media(min-width: 992px){#header .mobile-menu{display:none}}#header .mobile-menu .left,#header .mobile-menu .left img{height:100%}#header .mobile-menu .right{position:absolute;right:15px;top:50%;transform:translateY(-50%);font-size:30px}#header .mobile-menu .right>span{position:relative;padding-right:10px;float:right}#header .mobile-menu .right>span:after{content:"";display:inline-block;border-right:1px solid #003863;height:30px;position:absolute;right:0;top:50%;transform:translateY(-50%)}#header .mobile-menu .right .burger{position:relative;float:right;height:30px;width:40px;margin-top:2px;margin-left:10px;cursor:pointer;transform:rotate(0deg);transition:transform .3s ease-in-out}#header .mobile-menu .right .burger.open{transform:rotate(90deg)}#header .mobile-menu .right .burger.open span:first-of-type{top:50%;transform:translate(-50%, -50%) rotate(45deg)}#header .mobile-menu .right .burger.open span:nth-of-type(2){opacity:0;height:0}#header .mobile-menu .right .burger.open span:last-of-type{top:50%;transform:translate(-50%, -50%) rotate(-45deg)}#header .mobile-menu .right .burger span{position:absolute;left:50%;display:inline-block;width:100%;height:5px;background-color:#003863;transition:.3s ease-in-out}#header .mobile-menu .right .burger span:first-of-type{top:0;transform:translateX(-50%)}#header .mobile-menu .right .burger span:nth-of-type(2){top:50%;transform:translate(-50%, -50%)}#header .mobile-menu .right .burger span:last-of-type{top:100%;transform:translate(-50%, -100%)}#header .breadcrumb-nav{height:50px;background-color:#fff;margin:0 15px;text-overflow:ellipsis;overflow:hidden;color:#003863}#header .breadcrumb-nav span{line-height:50px}#header .breadcrumb-nav span:first-of-type{font-weight:700}#header .breadcrumb-nav span:not(:first-of-type):last-of-type{margin-left:5px}#header .breadcrumb-nav span .fa-angle-left{font-size:19px;margin-right:2px;vertical-align:text-bottom}#header .breadcrumb-nav a{color:#003863;white-space:nowrap;line-height:50px;display:inline-block}#header .breadcrumb-nav a.first{font-weight:700}@media(max-width: 767px){#header .breadcrumb-nav span.first:not(.only){display:none}#header .breadcrumb-nav span.first+.last{text-overflow:ellipsis;display:block;overflow:hidden;font-weight:700}}#header nav.mobile-navigation{background-color:#fff;margin-left:30px;position:absolute;z-index:999;width:calc(100% - 30px);height:calc(100vh - 102px);overflow-y:auto;left:0;opacity:1;transition:.3s ease-in-out;box-shadow:0 7px 7px -2px rgba(0,0,0,.3),0 -5px 0 0 #fff,-7px 0px 7px -2px rgba(0,0,0,.3)}@media(min-width: 992px){#header nav.mobile-navigation{display:none}}#header nav.mobile-navigation.hidden{left:100%;opacity:0}#header nav.mobile-navigation>ul.navbar-nav{position:relative;overflow:hidden;transition:height .3s ease-in-out}#header nav.mobile-navigation>ul.navbar-nav>li ul{position:absolute;left:100%;top:0;transition:left .3s ease-in-out}#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav{padding:0;margin:0;list-style:none;width:100%;z-index:1;background-color:#fff}#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li a{display:inline-block;width:100%;padding:15px 55px 15px 15px;color:#003863;background-color:#f1f8fe;border-bottom:1px solid #efefef}#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li .link-wrap:hover a,#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li .link-wrap a:focus,#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li .link-wrap a:focus+i.fa-chevron-right,#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li.active>.link-wrap a{color:#fff;background-color:#003863;border-color:#003863}#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li.current>.link-wrap a{color:#fff;font-weight:700;background-color:#003863;border-color:#003863}#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li .link-wrap:hover .fa-chevron-right,#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li.active>.link-wrap .fa-chevron-right,#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li.current>.link-wrap .fa-chevron-right{color:#fff !important}#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li.dropdown>.link-wrap{position:relative;display:inline-block;width:100%}#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li.dropdown>.link-wrap>.fa-chevron-right{color:#003863;padding:15px;font-size:16px;position:absolute;top:0;right:0;cursor:default;transition:transform .3s ease-in-out;height:100%;width:55px}#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li.dropdown>.link-wrap>.fa-chevron-right:before{margin-top:-2px;position:absolute;top:50%;left:50%;transform:translate(-50%, -50%)}#header nav.mobile-navigation ul.navbar-nav>li.dropdown .link-wrap.open+ul.dropdown-menu{left:0}#header nav.mobile-navigation .social-buttons{padding:15px}#header nav.mobile-navigation .social-buttons a{color:gray;font-size:30px;margin-right:10px}#header nav.mobile-navigation .social-buttons a:hover{color:#003863}#header nav.mobile-navigation ul.sub-menu{padding:15px;list-style:none}#header nav.mobile-navigation ul.sub-menu li{margin-bottom:15px}#header nav.mobile-navigation ul.sub-menu li a{color:gray}#header nav.mobile-navigation ul.sub-menu li a:hover{color:#003863}#header nav.mobile-navigation ul.sub-menu li.active a{color:#003863}#header nav.mobile-navigation ul.sub-menu li:not(.language){font-size:0}#header nav.mobile-navigation ul.sub-menu li:not(.language) a{font-size:1.125rem}#header nav.mobile-navigation .footer-wrap{padding:15px;background-color:#003863}#header nav.mobile-navigation ul.footer-menu{list-style:none;padding:0}#header nav.mobile-navigation ul.footer-menu li{margin-bottom:10px}#header nav.mobile-navigation ul.footer-menu li.active{text-decoration:underline}#header nav.mobile-navigation ul.footer-menu li a{color:#fff}#header nav.mobile-navigation ul.footer-menu li a:hover{text-decoration:underline}#header nav.mobile-navigation .copyright{color:#003863;padding:15px;font-size:14px}@media(max-width: 991px){#header nav.desktop-menu{display:none}}#header nav.desktop-menu>ul{width:100%;display:inline-block;list-style-type:none;padding:0;margin:0}#header nav.desktop-menu>ul>li{display:inline-block;margin-right:30px}#header nav.desktop-menu>ul>li ul>li.dropdown:after{content:"";width:50px;height:57px;position:absolute;left:calc(33.3333333% - 15px)}@-moz-document url-prefix(){#header nav.desktop-menu>ul>li ul>li.dropdown:after{transform:translateY(-100%)}}@media not all and (min-resolution: 0.001dpcm){@supports(-webkit-appearance: none){#header nav.desktop-menu>ul>li ul>li.dropdown:after{transform:translateY(-100%)}}}#header nav.desktop-menu>ul>li ul>li:hover>ul.dropdown-menu{display:block !important;z-index:2 !important}#header nav.desktop-menu>ul>li>.link-wrap button{color:#3d3d43;padding:20px 0;display:inline-block;font-size:24px;text-decoration:none}#header nav.desktop-menu>ul>li:last-of-type:not(:first-of-type){float:right;margin-right:0}#header nav.desktop-menu>ul>li:last-of-type:not(:first-of-type) .fa-chevron-down{margin-left:15px}#header nav.desktop-menu>ul>li:last-of-type:not(:first-of-type).open>.link-wrap>button .fa-chevron-down{transform:rotate(180deg)}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap{display:none;width:100%;min-height:64vh;position:absolute;left:0;top:100%;z-index:999;padding:0;margin:0;background-color:#f1f8fe;box-shadow:0 10px 5px 5px rgba(0,0,0,.1)}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap a.main-link{color:#003863;display:inline-block;padding:13px 15px;position:absolute;top:0;left:30px;font-size:18px;font-weight:bold}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap a.main-link:hover{color:#fff;background-color:#003863}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap button.close-menu{display:inline-block;position:absolute;right:0;top:0;padding:10px;font-size:30px;line-height:20px;color:#003863}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap button.close-menu:hover,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap button.close-menu:focus{color:#fff;background-color:#003863}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap button.close-menu .fa-times{width:30px;height:30px;text-align:center}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview{margin:50px 30px 50px 15px;display:flex;flex-basis:100%;width:100%;overflow-x:hidden;min-height:calc(64vh - 100px);max-height:calc(100vh - 344px)}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu{position:relative;list-style-type:none;flex-basis:100%;width:100%;padding-left:15px;margin:0}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li{width:calc(33.3333333% - 20px)}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li .link-wrap{position:relative;display:inline-block;width:100%}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li .link-wrap a{display:inline-block;width:100%;padding:15px 50px 15px 15px;color:#003863;font-size:18px}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li .link-wrap a:hover,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li .link-wrap a:focus{text-decoration:underline}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li .link-wrap a[href="#"]{cursor:default;pointer-events:none}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li .link-wrap a[href="#"]:hover,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li .link-wrap a[href="#"]:focus{text-decoration:none}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li .link-wrap .fa-chevron-right{position:absolute;top:0;right:0;color:#003863;padding:18px;width:50px;height:100%;text-align:center;min-height:100%;background:none;border:none;outline:none}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li .link-wrap .fa-chevron-right:after{content:"";position:absolute;left:0;top:50%;transform:translateY(-50%);width:1px;height:100%;background-color:#fff;display:none}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li .link-wrap .fa-chevron-right:before{display:inline-block}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li .link-wrap .fa-chevron-right:hover:before{text-decoration:underline}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li ul{display:none;list-style-type:none;padding-left:15px;margin:0;position:absolute;left:calc(33.3333333% + 5px);top:0;z-index:1;width:100%;height:100%;box-shadow:inset 2px 0 0 0 #003863;background-color:#f1f8fe}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu>li ul li{width:calc(33.3333333% - 20px)}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.open>ul.dropdown-menu{display:block}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.open>.link-wrap{background-color:#003863}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.open>.link-wrap a{color:#fff}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.open>.link-wrap .fa-chevron-right{color:#fff}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.open>.link-wrap .fa-chevron-right:after{display:inline-block}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.open>.link-wrap .fa-chevron-right:before{transform:rotate(180deg)}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.open>.link-wrap:hover .fa-chevron-right:before{text-decoration:overline}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li:hover>.link-wrap,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.active>.link-wrap,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li:focus>.link-wrap{background-color:#003863}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li:hover>.link-wrap a,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li:hover>.link-wrap .fa-chevron-right,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.active>.link-wrap a,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.active>.link-wrap .fa-chevron-right,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li:focus>.link-wrap a,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li:focus>.link-wrap .fa-chevron-right{color:#fff}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li:hover>.link-wrap a:after,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li:hover>.link-wrap .fa-chevron-right:after,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.active>.link-wrap a:after,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li.active>.link-wrap .fa-chevron-right:after,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li:focus>.link-wrap a:after,#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li:focus>.link-wrap .fa-chevron-right:after{display:inline-block}#header nav.desktop-menu>ul>li .overview-wrap .overview>ul.dropdown-menu li>.link-wrap:hover .fa-chevron-right:before{animation:rattle .3s ease-in-out}@keyframes rattle{0%{margin-right:0}50%{margin-right:-5px}100%{margin-right:0}}#header nav.desktop-menu>ul>li.open>.overview-wrap{display:flex}#header nav.desktop-menu>ul>li.open>.link-wrap button{box-shadow:inset 0 -8px 0 0 #003863}#header nav.desktop-menu>ul>li:hover>.link-wrap button,#header nav.desktop-menu>ul>li.active>.link-wrap button,#header nav.desktop-menu>ul>li:focus>.link-wrap button{box-shadow:inset 0 -8px 0 0 #003863}#header{max-width:1180px;padding:0 15px;margin:0 auto 0;position:relative;background-color:#fff}#header .header-wrap{position:relative}#header .header-wrap .logo{margin-bottom:0;height:57px}@media(max-width: 991px){#header .header-wrap .logo{display:none}}#header .header-wrap .logo a{display:inline-block}#header .header-wrap .logo img{max-height:54px;width:auto;transition:max-height .3s ease-in-out}#header .header-wrap .logo .right img{right:0}#header .header-wrap .logo2 img{max-height:100px;width:auto}#header.fixed{position:fixed;z-index:1000;top:0;left:0;width:100vw;max-width:none;margin-top:0;padding:0;transition:box-shadow .3s ease-in-out;box-shadow:0 10px 5px -5px rgba(0,0,0,.1)}#header.fixed .header-wrap{max-width:1180px;padding:0 24px 0 6px;margin:30px auto 0;position:relative}#header.fixed+#body{margin-top:134px}@media(max-width: 991px){#header{position:fixed;z-index:999;top:0;left:0;width:100vw;max-width:none;margin-top:0;padding:0;box-shadow:0 0 5px 5px rgba(0,0,0,.1)}#header .header-wrap{max-width:1180px;padding:0 15px 0 0 !important;margin:0 auto !important}#header+#body{margin-top:102px !important}}/*# sourceMappingURL=critical.min.css.map */ --> /*]]>*/



Zum Inhalt springenFAQs Erasmus-Studium1. Wie lange sind Erasmus-Studienaufenthalte in Gro?britannien trotz Brexit noch f?rderbar und in welcher H?he?2. Wie lange sind die Abkommen mit den Erasmus-Partneruniversit?ten in Gro?britannien noch g¨¹ltig?3. Muss ich ein Visum f¨¹r Gro?britannien beantragen und ab wann?4. Muss ich Studiengeb¨¹hren an die Partneruniversit?ten in Gro?britannien zahlen?1. Wo und wie bewerbe ich mich?1. Wie hoch ist das Stipendium?1. Kann ich meinen Aufenthalt abbrechen oder absagen?1. Was ist das Learning Agreement (LA)?2. Wann ist die Bewerbungsfrist?2. Gibt es eine Mindestaufenthaltsdauer?1. Welche Unterlagen reiche ich f¨¹r die 1. Stipendienrate ein?2. Wer ist zust?ndig?2. Kann ich meinen Aufenthalt verk¨¹rzen?3. Wof¨¹r ist der Abschnitt ?Before the mobility¡°?3. Kann ich mich mehrfach bewerben?3. Gibt es eine Maximalf?rderdauer?3. Kann ich meinen Aufenthalt verl?ngern?2. Welche Unterlagen reiche ich f¨¹r die Schlussrate ein?4. Gibt es Sprachvoraussetzungen?4. Kann ich mich f¨¹r mehrere L?nder bewerben?3. Wer ist mein/e Ansprechpartner/in im International Office?4. Welche Angaben geh?ren in ?Before the mobility¡°?5. Kann ich im Ausland einen Sprachkurs machen?5. Kann ich mich nach einer Absage/einem Abbruch des Aufenthalts erneut bewerben?5. Wof¨¹r ist der Abschnitt ?During the mobility¡°?6. Wie wird der Stipendienzeitraum berechnet?6. Wann erhalte ich die Zusage zum Stipendium?6. Welche Angaben geh?ren in ?During the mobility¡°?7. Kann ich Kurse eines anderen Fachs besuchen?7. Wof¨¹r ist der Abschnitt ?Justification for non-recognition¡°?8. Kann ich die Gastuniversit?t wechseln?8. Welche Angaben geh?ren in ?Justification for non-recognition¡°?9. Was passiert, wenn ich weniger als die geforderten 20 ECTS-Credits erbringe?9. Kann ich an verschiedenen Partneruniversit?ten studieren?10. Kann ich einen Studienaufenthalt mit einem Praktikum kombinieren?10. Wie kann ich meine Leistungen aus dem Ausland anerkennen lassen?11. Soll ich mich an der HHU beurlauben lassen?11. Welche Unterlagen muss ich den International Office als Nachweis der Anerkennung einreichen?12. Wo kann ich Auslands-BAf?G beantragen?13. Kann ich mein Kind mit ins Ausland nehmen?14. Kann ich mit besonderen Bed¨¹rfnissen ins Ausland?

FAQs Erasmus Studium

Haben Sie Fragen rund um das Erasmus-Studium? Hier finden Sie sechs Themenbl?cke mit den unterschiedlichsten Fragestellungen, die wir f¨¹r Sie zusammenfassend beantworten.

1. Wie lange sind Erasmus-Studienaufenthalte in Gro?britannien trotz Brexit noch f?rderbar und in welcher H?he?

Trotz Brexit ist eine F?rderung von Studien- und Praktikumsaufenthalten in Gro?britannien mit den F?rdermitteln und den F?rders?tzen (450€/Monat bzw. 15€/Tag) aus dem Jahr 2020 weiterhin m?glich. Dies gilt f¨¹r Aufenthalte bis 31.03.2023, bei Studienaufenthalten also bis einschlie?lich Wintersemester 2022/23 (ein Aufenthalt ¨¹ber diesen Zeitpunkt hinaus ist ausgeschlossen, auch ohne Stipendium) und solange ausreichend Mittel zur Verf¨¹gung stehen.

2. Wie lange sind die Abkommen mit den Erasmus-Partneruniversit?ten in Gro?britannien noch g¨¹ltig?

Die G¨¹ltigkeit der bestehenden Erasmus-Partnerschaftsvertr?ge wurde automatisch bis 2022 verl?ngert. Bitte kontaktieren Sie den*die Erasmus-Beauftragte*n Ihres Fachs, um zu kl?ren, ob die Partneruniversit?ten einer Verl?ngerung der Abkommen auch f¨¹r das Wintersemester 2022/23 bzw. bis zum 31.03.2023 zugestimmt haben.

3. Muss ich ein Visum f¨¹r Gro?britannien beantragen und ab wann?

Ab sofort (01.01.2021) m¨¹ssen Studierende ab einer Aufenthaltsdauer von mehr als 6 Monaten ein Studierendenvisum beantragen. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Homepage des British Council: https://www.britishcouncil.de/studium-uk/eu-austritt-informationen-fuer-studierende  (Informationen Stand: 05.01.2021).

4. Muss ich Studiengeb¨¹hren an die Partneruniversit?ten in Gro?britannien zahlen?

Solange die F?rderung ¨¹ber das Erasmus-Programm noch m?glich ist und Sie einen Platz an einer Partneruni Ihres Fachs erhalten, m¨¹ssen Sie keine Studiengeb¨¹hren zahlen. F¨¹r die Zeit nach dem Wintersemester 2022/23 ist die Lage noch nicht endg¨¹ltig gekl?rt (Stand: 12.01.2021).

F¨¹r selbstorganisierte Aufenthalt in  Gro?britannien gilt, dass EU-B¨¹rger nach dem akademischen Jahr 2021/22 in England und Schottland keinen Anspruch mehr auf erm??igte Studiengeb¨¹hren haben, wie es zuvor der Fall war. Die britischen Hochschulen legen ihren eigenen Geb¨¹hrensatz f¨¹r internationale Studierende fest, und Sie sollten sich bei der jeweiligen Universit?t oder Hochschule, an der Sie studieren m?chten, ¨¹ber ihre Kursgeb¨¹hr erkundigen. Die Beh?rden von Wales und Nordirland haben (Stand 10.07.2020) noch keine ?nderungen bekannt gegeben.

1. Wie hoch ist das Stipendium?

Die EU gibt f¨¹r die Studierendenmobilit?t drei L?nderkategorien mit unterschiedlichen monatlichen Stipendienh?hen vor. Die F?rders?tze f¨¹r das aktuelle Akademische Jahr entnehmen Sie bitte der Homepage www.hhu.de/erasmus-studium.

2. Gibt es eine Mindestaufenthaltsdauer?

Die Mindestaufenthaltsdauer f¨¹r einen Erasmus-Studienaufenthalt betr?gt 3 Monate. Einzige Ausnahme hiervon sind die in manchen Teilnahmel?ndern angebotenen Trimester oder Terms, die oft die Mindestf?rderdauer von 3 Monaten unterschreiten.

3. Gibt es eine Maximalf?rderdauer?

Die Begrenzung der F?rderdauer finden Sie auf der Homepage www.hhu.de/erasmus-studium. Es ist kein Problem, wenn die Aufenthaltsdauer ¨¹ber die F?rderdauer hinausgeht.
Au?erdem k?nnen pro Studienabschnitt (Bachelor, Master, Promotion) max. 12 Aufenthaltsmonate gef?rdert werden. Diese k?nnen Sie in mehreren Aufenthalten absolvieren, jedoch m¨¹ssen Sie jeweils die Mindestaufenthaltsdauer wahren (s. auch Frage 2). In Staatsexamen-Studieng?ngen k?nnen Sie insgesamt bis zu 24 Monate gef?rdert werden; jeder einzelne Aufenthalt darf nicht l?nger als 12 Monate andauern.
Au?erdem ist die Vereinbarung im Inter-Institutional Agreement mit der Partneruniversit?t zu beachten: Mit manchen Partneruniversit?ten sind z. B. nur einsemestrige Aufenthalte vorgesehen. Bitte erkundigen Sie sich f¨¹r Ihre spezielle Wunschuniversit?t auf den Internetseiten der Fakult?ten, beim/bei der Erasmus-Beauftragten Ihres Fachs oder im International Office.

4. Gibt es Sprachvoraussetzungen?

Die Sprachvoraussetzungen k?nnen je nach Fach und Gastuniversit?t variieren. Im Allgemeinen sollten Sie zu Beginn des Auslandsaufenthalts ¨¹ber ein Sprachniveau von B1-B2 des europ?ischen Referenzrahmens f¨¹r die Unterrichtssprache verf¨¹gen. Falls die Unterrichtssprache von der Landessprache abweicht, brauchen Sie nur in der Unterrichtssprache und nicht in der Landessprache Kenntnisse nachzuweisen. Das International Office empfiehlt jedoch, auch f¨¹r die Landessprache vor dem Aufenthalt oder vor Ort einen Sprachkurs zu besuchen oder die Online-Sprachkurs-Lizenzen zu nutzen (s. auch Frage 5).

5. Kann ich im Ausland einen Sprachkurs machen?

Das International Office empfiehlt einen Sprachkurs im Ausland. Sprachkurse sind im Allgemeinen im Gastland f¨¹r die Landessprache und/oder Arbeitssprache semesterbegleitend, in manchen F?llen auch als Intensivkurs vorab m?glich.

Zur Vorbereitung des Auslandsaufenthalts bietet die EU seit November 2014 Online-Sprachkurse f¨¹r bestimmte Sprachen an (s. Homepage unter ?Sprachtests und -kurse¡°). Die EU teilt dem International Office eine bestimmte Anzahl an Lizenzen f¨¹r diese Online-Sprachkurse zu, die es nach festgelegten Kriterien vergibt.
F¨¹r die im Sprachenzentrum der Studierendenakademie angebotenen Sprachen empfiehlt das International Office, diese ein oder zwei Semester lang vor dem Aufenthalt zu besuchen, wenn notwendig oder gew¨¹nscht.

Finanzielle Unterst¨¹tzung f¨¹r Sprachkurse im Ausland k?nnen Sie ggf. beim International Office beantragen, und zwar zu den auf der Homepage aufgef¨¹hrten Bedingungen unter ?Sprachtests und -kurse¡°.

6. Wie wird der Stipendienzeitraum berechnet?

Den Stipendienzeitraum kalkuliert das International Office zun?chst laut den Angaben im Grant Agreement und unter Ber¨¹cksichtigung der festgelegten Maximalf?rderdauer. Die Berechnung des endg¨¹ltigen Aufenthaltszeitraums und damit des endg¨¹ltigen Stipendiums erfolgt durch das International Office nach den Angaben in der Confirmation of Stay sowie ggf. der vorher im Grant Agreement vereinbarten Aufenthaltsdauer und wird unter Ber¨¹cksichtigung der Maximalf?rderdauer auf den Tag genau ausgezahlt.

7. Kann ich Kurse eines anderen Fachs besuchen?

Grunds?tzlich belegen Sie Kurse Ihres Fachs, da die Vertr?ge zwischen den Gastuniversit?ten ¨¹ber die F?cher erfolgen (In den Vertr?gen sind Codes vermerkt, die den Fachbereich definieren; weitere Informationen). Sofern Ihre Gastuniversit?t dies zul?sst, k?nnen Sie in Ausnahmef?llen (z.B. f¨¹r den fach¨¹bergreifenden Wahlpflichtbereich) auch Kurse eines anderen Faches besuchen. Bitte fragen Sie dazu Ihren/r Erasmus-Beauftragten.

8. Kann ich die Gastuniversit?t wechseln?

Im Allgemeinen k?nnen Sie die Gastuniversit?t nicht wechseln, da Sie dadurch die Mindestf?rderung von 3 Monaten pro Aufenthalt unterschreiten w¨¹rden. Sie k?nnen aber zwei Semester hintereinander an verschiedenen Partnereinrichtungen absolvieren, sofern Sie nach Ihrer Bewerbung jeweils einen der verf¨¹gbaren Pl?tze erhalten (s. auch Frage 9).

9. Kann ich an verschiedenen Partneruniversit?ten studieren?

Sie k?nnen zwei Semester hintereinander oder mit zeitlichem Zwischenraum an verschiedenen Partnereinrichtungen studieren, sofern Sie nach Ihrer Bewerbung jeweils einen der verf¨¹gbaren Pl?tze erhalten, Sie die Mindestaufenthaltsdauer von 3 Monaten bei jedem Aufenthalt gewahren und die maximale F?rderdauer von 12 Monaten pro Studienabschnitt (Bachelor, Master, Promotion) nicht ¨¹berschreiten. Innerhalb eines Semesters k?nnen Sie jedoch nicht an verschiedenen Partneruniversit?ten studieren (s. auch Frage 8).

10. Kann ich einen Studienaufenthalt mit einem Praktikum kombinieren?

Unter bestimmten Bedingungen k?nnen Sie Ihren Studienaufenthalt mit einem Praktikum kombinieren. Sehen Sie dazu auf unserer Homepage Factsheet ?Vor der Entscheidung¡°.

F¨¹r Informationen zu reinen Erasmus-Praktikumsaufenthalten schauen Sie bitte hier: www.hhu.de/erasmus-praktikum

11. Soll ich mich an der HHU beurlauben lassen?

Die Beurlaubung f¨¹r ein Semester bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • die Z?hlung der Fachsemester wird ausgesetzt
  • Sie m¨¹ssen einen geringeren Sozialbeitrag bezahlen (ca. 80 € weniger)
  • auf Antrag (vor Beginn des Auslandssemesters) k?nnen Sie sich den Betrag f¨¹r das Semesterticket vom Sozialreferat des AStA erstatten lassen (ca. 150 €).
    Einziger Nachteil einer Beurlaubung:
  • W?hrend eines Urlaubssemester k?nnen Sie keine Pr¨¹fungsleistungen an der HHU erbringen (au?er Nachpr¨¹fungen).

Leistungen, die Sie im Ausland erbracht haben, k?nnen an der HHU trotzdem entsprechend der Festlegungen im Learning Agreement for Studies und der absolvierten Leistungen im Transcript of Records auf Antrag anerkannt werden.

Den Urlaubsantrag k?nnen Sie r¨¹ckwirkend bis zum Ende des Semesters stellen (Stand: Jan. 2021). Weitere Informationen und Antrag Beurlaubung.

12. Wo kann ich Auslands-BAf?G beantragen?

Sie k?nnen bei ?mtern f¨¹r Ausbildungsf?rderung (Auslands?mtern) einen Antrag auf Auslands-BAf?G stellen. Die ?mter finden sich ¨¹ber ganz Deutschland verteilt je nach Fach in einer anderen Stadt. Bitte stellen Sie einen Antrag fr¨¹hzeitig, sp?testens sechs Monate vor Antritt des Aufenthaltes! Mehr Informationen: www.baf?g.de
Wie beim Inlands-BAf?G wird Ihr Bedarf (abh?ngig vom Land) berechnet und Ihr bzw. das Einkommen Ihrer Familie davon zum Teil abgezogen.

13. Kann ich mein Kind mit ins Ausland nehmen?

Wenn Sie Ihr/e Kind/er mitnehmen wollen, kann das International Office f¨¹r Sie eine Sonderf?rderung beantragen. Stellen Sie bitte sp?testens zwei Monate vor Beginn des Aufenthalts einen Antrag beim International Office auf zus?tzliche Monatspauschalen f¨¹r das/die mitgenommene/n Kind/er. Erforderlich ist ein Nachweis ¨¹ber die Mitnahme des Kindes/der Kinder ins Ausland (z. B. Reiseunterlagen oder Betreuungsnachweis vor Ort).

14. Kann ich mit besonderen Bed¨¹rfnissen ins Ausland?

Ab einem Behinderungsgrad (GdB) von 30 kann das International Office f¨¹r Sie eine ?einfache¡° Sonderf?rderung, ab einem Behinderungsgrad (GdB) von 50 eine spezialisierte Sonderf?rderung beim DAAD beantragen. Bitte stellen Sie den Antrag sp?testens vier Monate vor Beginn des Aufenthalts im International Office der HHU, da das Antrags- und Berechnungsverfahren kompliziert ist. Den Antrag beim DAAD muss das International Office sp?testens zwei Monate vor Beginn einer Mobilit?t stellen. Infos unter: DAAD Sonderf?rderung.

1. Wo und wie bewerbe ich mich?

Sie bewerben sich beim/bei der Erasmus-Beauftragten Ihres Fachs, zu finden auf den jeweiligen Internetseiten der Fakult?ten. F¨¹r alle Bewerber/innen ist eine Online-Bewerbung verpflichtend. Den Link finden Sie auf der Homepage unter ?Vor der Entscheidung¡°. Sie f¨¹llen die Online-Bewerbung aus, schicken sie ab, drucken sie aus, unterschreiben sie und anschlie?end ¨¹berreichen Sie sie dem/der Erasmus-Beauftragten des Fachs zusammen mit den restlichen geforderten Unterlagen. Welche diese weiteren Unterlagen sind, schauen Sie bitte auf den jeweiligen Internetseiten des Fachs nach oder erfragen diese beim/bei der Erasmus-Beauftragten. Wenn die Partneruniversit?t Ihnen dann einen Platz gegeben hat, m¨¹ssen Sie, um das Erasmus-Stipendium zu erhalten, verschiedene Unterlagen beim International Office einreichen (siehe dazu das FAQ "Einzureichende Unterlagen f¨¹r das Stipendium").

2. Wann ist die Bewerbungsfrist?

Die Bewerbungsfristen erfragen Sie bitte bei Ihrem/r Erasmus-Beauftragten.

3. Kann ich mich mehrfach bewerben?

Eine Erasmus-F?rderung ist in jedem Studienabschnitt (Bachelor, Master, Promotion) bis zu 12 Monate m?glich. Innerhalb eines Studienabschnitts k?nnen Sie mehrfach gef?rdert werden, sofern die Gesamtl?nge nicht ¨¹ber 12 Monaten liegt (also z. B. 2 Studienaufenthalte ¨¤ 6 Monate) und Sie jeweils die Mindestaufenthaltsdauer einhalten. Praktikumsaufenthalte, die ¨¹ber Erasmus gef?rdert werden, werden hier mit eingerechnet.

4. Kann ich mich f¨¹r mehrere L?nder bewerben?

Ja. Ob Sie dann auch Unterlagen doppelt einreichen m¨¹ssen, erfragen Sie bitte bei Ihrem/r Beauftragten im Fach.

5. Kann ich mich nach einer Absage/einem Abbruch des Aufenthalts erneut bewerben?

Ja. Achten Sie darauf, dass Sie die Maximalaufenthaltsdauer (12 Monate) innerhalb des Studienabschnitts (Bachelor, Master, Promotion) nicht ¨¹berschreiten.

6. Wann erhalte ich die Zusage zum Stipendium?

Sie erhalten die Zusage zum Erasmus-Stipendium, nachdem Sie sich erfolgreich in Ihrem Fach um einen Platz an einer Partnerhochschule beworben haben. Das International Office verschickt die Zusagen in der Regel im Juli (f¨¹r Aufenthalte ab dem Wintersemester) und im Oktober (f¨¹r Aufenthalte ab dem Sommersemester). Die Stipendienraten erhalten Sie, wenn Sie alle notwendigen Dokumente beim International Office (siehe dazu das FAQ ?Einzureichende Unterlagen f¨¹r das Stipendium¡°) eingereicht haben.

Nachdem Sie sich ¨¹ber Ihre/n Erasmus-Beauftragte/n f¨¹r einen Platz an einer Partnerhochschule beworben haben und einen Platz erhalten haben, folgt nun die Einreichung verschiedener Unterlagen beim International Office, um das Erasmus-Stipendium zu erhalten:

1. Welche Unterlagen reiche ich f¨¹r die 1. Stipendienrate ein?

Vor Antritt Ihres Aufenthaltes reichen Sie bitte die folgenden Unterlagen f¨¹r die 1. Stipendienrate im International Office ein:

  • das Grant Agreement im Original (per Post/pers?nlich) und
  • das vollst?ndig unterschriebene Learning Agreement for Studies in Kopie/als Scan per Mail
  • Bei den meisten Unterrichtssprachen m¨¹ssen Sie au?erdem einen Online-Sprachtest absolvieren (Sprachen s. Homepage unter ?Sprachtests und -kurse¡°). N?here Informationen hierzu schickt Ihnen das International Office zu gegebener Zeit per Email.

Die entsprechenden Formulare schickt Ihnen das International Office per Email zu.
Sobald alle Unterlagen ordnungsgem?? vorliegen, erhalten Sie innerhalb von ca. 3 Wochen die 1. Stipendienrate in H?he von 70-80% des Gesamtstipendiums.

2. Welche Unterlagen reiche ich f¨¹r die Schlussrate ein?

Innerhalb eines Monats nach Ende des Aufenthalts reichen Sie die folgenden Schlussunterlagen beim International Office ein:

  • Die Aufenthaltsbest?tigung (Confirmation of Stay) von Ihrer Gastuni lassen Sie am besten schon vor Ihrer Abreise (allerdings maximal eine Woche vorher) ausf¨¹llen und unterschreiben (vom Erasmus-Beauftragten des Fachs der Gastuni oder vom International Office der Gastuni). Bitte reichen Sie diese im Original im International Office ein (per Post/pers?nlich) ein.
  • Die EU-Survey-Onlineumfrage ¨¹ber das Mobility Tool der EU-Kommission. Den Link hierzu sendet Ihnen das International Office in einer automatischen Email vom Mobility Tool nach Ende des geplanten Aufenthalts zu.
  • Bei den meisten Unterrichtssprachen (Sprachen s. Homepage unter ?Sprachtests und -kurse¡°) m¨¹ssen Sie erneut einen Online-Sprachtest absolvieren, um die Entwicklung Ihrer Sprachkenntnisse w?hrend des Auslandsaufenthalts zu dokumentieren. Die Aufforderung hierzu sendet das Tool automatisch per Mail Mitte des Monats, den Sie als Endmonat angegeben haben.
  • Ein frei formulierter Bericht von ca. 3 Seiten elektronisch als PDF im Bewerbungsportal hochgeladen: https://hhu.moveon4.de/locallogin/55478763140ba06606000000/deu (Inhalte z. B. Vorbereitung, Unterkunft, Studium, Leben, Freizeit, Anerkennung der Leistungen, Fazit etc.).

Sobald Ihnen au?erdem die folgenden Unterlagen vorliegen, reichen Sie diese bitte im International Office nach:

  • Eine Kopie der F?cher- und Noten¨¹bersicht (Transcript of records), ausgestellt von der Gasthochschule; pro Semester erwartet das International Office 20 bis 30 ECTS-Punkte. In Ausnahmef?llen k?nnen Sie das ordnungsgem??e Auslandsstudium auch ¨¹ber die Best?tigung der regelm??igen Teilnahme an den Lehrveranstaltungen nachweisen.
  • Nachweis mit Auflistung der anerkannten Kurse in Kopie, unterschrieben von der Studierenden- und Pr¨¹fungsverwaltung.

Die Berechnung des endg¨¹ltigen Aufenthaltszeitraums und damit des endg¨¹ltigen Stipendiums erfolgt durch das International Office nach den Angaben in der Confirmation of Stay sowie ggf. der vorher im Grant Agreement vereinbarten Aufenthaltsdauer. Anschlie?end zahlt das International Office den Restbetrag unter Ber¨¹cksichtigung der Maximalf?rderdauer auf den Tag genau aus.

3. Wer ist mein/e Ansprechpartner/in im International Office?

Ansprechpartner/in und Sprechzeiten f¨¹r Erasmus-Studium: www.hhu.de/erasmus-studium
Ansprechpartner/in f¨¹r Erasmus-Praktikum: www.hhu.de/erasmus-praktikum

1. Was ist das Learning Agreement (LA)?

Das Learning Agreement (LA) ist das Dokument, welches die Kurswahl des/der Studierenden an der Gastuniversit?t sowie die m?gliche Anerkennung an der HHU festh?lt. Erst wenn alle Parteien (Studierende/r, HHU und Gasthochschule) das Dokument unterzeichnen, ist das LA vollst?ndig und g¨¹ltig. Unterzeichner/in der Heimathochschule sollte der/die Erasmus-Beauftragte oder der/die Anerkennungs-Beauftragte des Fachs sein.

2. Wer ist zust?ndig?

  • Der/Die Studierende f¨¹llt den Teil ?Before the mobility¡° und ggf. die Justification for non-recognition vor der Abreise zusammen mit dem/der Erasmus-Beauftragten des Fachs der HHU aus. Der/Die Studierende schickt dieses als Scan per Mail an die Gastuniversit?t, l?sst das LA als Scan per Mail unterschrieben zur¨¹cksenden und leitet dieses an den/die Erasmus-Beauftragte/n und das International Office weiter.
  • Der/Die Studierende f¨¹llt gegebenenfalls das Formular ?During the mobility¡° und ggf. die Justification for non-recognition w?hrend des Aufenthaltes an der Gastuniversit?t mit dem/der Beauftragte/n der Gastuniversit?t aus, wenn der/die Studierende seine vorab getroffene Kurswahl ?ndern m?chte (innerhalb der ersten 5 Wochen: Beantragung, innerhalb der folgenden 2 Wochen: Unterschriften aller Parteien).
  • Nach dem Aufenthalt und nach erfolgter Anerkennung f¨¹llt der/die Erasmus-Beauftragte der HHU die ?Recognition Outcomes¡° aus und unterschreibt diese.

3. Wof¨¹r ist der Abschnitt ?Before the mobility¡°?

Der Abschnitt ?Before the mobility¡° h?lt die Kursauswahl an der Gastuniversit?t und die m?gliche Anerkennung an der HHU fest.

4. Welche Angaben geh?ren in ?Before the mobility¡°?

  • die voraussichtlichen Start- und Endmonate des Auslandsstudiums
  • Tabelle A: Studienprogramm an der Gasthochschule mit allen f¨¹r den Aufenthalt geplanten Kursen in H?he von 20 bis 30 ECTS-Credits pro Semester
  • Tabelle B: die m?gliche Anerkennung an der HHU; f¨¹r alle anrechenbaren Kurse aus Tab. A werden die Module/Bereiche des Studiums an der Heimatuniversit?t in Tab. B eingetragen; hierbei soll ersichtlich werden, welche Kurse aus Tab. A in welchem Modul/Bereich an der HHU anerkannt werden k?nnen; bei Anrechnung aller Kurse muss entweder die Anzahl der Credits oder die Anzahl der Kurse ¨¹bereinstimmen
  • falls der/die Studierende mehr Kurse an der Gastuniversit?t besuchen m?chte, als f¨¹r sein/ihr Studienprogramm in D¨¹sseldorf angerechnet werden k?nnen, muss f¨¹r die nicht anrechenbaren Kurse zus?tzlich die ?Justification for non-recognition¡° mit einer entsprechenden Begr¨¹ndung f¨¹r die nicht m?gliche Anerkennung vom Erasmus-Beauftragten ausgef¨¹llt und unterschrieben werden; es sei darauf hingewiesen, dass eine Anerkennung in vollem Umfang empfohlen ist
  • unter Tab. B muss der/die Studierende einen Weblink einf¨¹gen, unter dem die Anerkennungsbestimmungen aufgef¨¹hrt werden
  • Unterschrift aller drei Parteien (Studierende/r, HHU und Gasthochschule).

5. Wof¨¹r ist der Abschnitt ?During the mobility¡°?

Nur auszuf¨¹llen, wenn der/die Studierende seine Kurswahl ?ndern m?chte. F¨¹r die hinzugew?hlten Kurse kl?rt der/die Studierende die Anrechnungsm?glichkeiten mit seinem/r Erasmus-Beauftragten der HHU. Die ?nderungen teilt der/die Studierende dem International Office der Heinrich-Heine-Universit?t D¨¹sseldorf innerhalb von f¨¹nf Wochen nach Beginn der Vorlesungen im Ausland mit und reicht das vollst?ndig unterschriebene Formular bis zwei Wochen sp?ter ein.

6. Welche Angaben geh?ren in ?During the mobility¡°?

  • nicht mehr belegte Kurse (?deleted course units¡°) und neu hinzugew?hlte Kurse (?added course units¡°)
  • die m?gliche Anrechnung der hinzugew?hlten Kurse in Tabelle B2 sowie die Justification for non-recognition f¨¹r die hinzugef¨¹gten Kurse, die nicht angerechnet werden k?nnen
  • Unterschrift aller drei Parteien (Studierende/r, HHU und Gasthochschule)

7. Wof¨¹r ist der Abschnitt ?Justification for non-recognition¡°?

Dieses Formular z?hlt die an der Gastuniversit?t belegten Kurse auf, die an der HHU nicht angerechnet werden. Der/Die Studierende braucht es zusammen mit dem/der Erasmus-Beauftragten der HHU also nur ausf¨¹llen, falls er/sie Kurse an der Gastuniversit?t belegt hat, die er/sie sich nicht an der HHU anrechnen lassen kann.

8. Welche Angaben geh?ren in ?Justification for non-recognition¡°?

  • die Kurse, die sich der/die Studierende nicht an der HHU anrechnen lassen kann
  • eine kurze Begr¨¹ndung, warum diese Kurse nicht angerechnet werden k?nnen
  • Unterschrift des/der Studierenden und des/der Erasmus-Beauftragten

9. Was passiert, wenn ich weniger als die geforderten 20 ECTS-Credits erbringe?

Wenn der/die Studierende die Pr¨¹fungen mitgeschrieben, aber nicht bestanden hat, ist das kein Problem. Das International Office kann f¨¹r das Erasmus-Stipendium auch die Bem¨¹hung z?hlen. Nach M?glichkeit sollte der/die Studierende die nicht bestandene Pr¨¹fung trotzdem auf dem Transcript of records (Leistungs¨¹bersicht) verzeichnen lassen, damit erkennbar ist, dass er/sie die Pr¨¹fungen absolviert hat. Der/die Studierende spricht dies bitte ggf. mit der Gastuniversit?t ab. Alternativ kann er/sie eine Teilnahmebescheinigung ¨¹ber diesen Kurs einreichen.

Ob auch ein nicht bestandener Kurs f¨¹r Ihr Studium hier an der HHU angerechnet werden kann, kl?rt der/die Studierende mit dem/der Erasmus-Beauftragten des Fachs.

10. Wie kann ich meine Leistungen aus dem Ausland anerkennen lassen?

Das System der Anerkennung ist in jedem Fach unterschiedlich. Daher sollte der/die Studierende beim/bei der Erasmus-Beauftragten des Fachs nachfragen, wie diese gehandhabt wird. Weitere Hinweise dazu auf unserer Webseite: www.hhu.de/erasmus-studium.

11. Welche Unterlagen muss ich den International Office als Nachweis der Anerkennung einreichen?

Wenn der Anerkennungsprozess im Fach abgeschlossen ist, bekommt der/die Studierende in der Regel eine Best?tigung ¨¹ber die m?gliche Anerkennung (ggf. in einem Formular/Antrag zur Anerkennung). Diese schickt der/die Studierende bitte dem International Office per Mail (), und das International Office leitet sie an die Studierenden- und Pr¨¹fungsverwaltung weiter.
Ausnahme: Bei Studierenden der Philosophischen Fakult?t und mit der Pr¨¹fungsordnung 2018 wird die Anerkennung elektronisch erfasst und der/die Studierende muss nichts einreichen.
Medizin-Studierende reichen bitte den Nachweis des Landespr¨¹fungsamtes ein.
Jura-Studierende reichen bitte sowohl die Anerkennung des Fachs als auch die des Justizpr¨¹fungsamtes ein.

1. Kann ich meinen Aufenthalt abbrechen oder absagen?

Wenn Sie den Auslandsaufenthalt nicht antreten oder abbrechen wollen, geben Sie in diesem Fall bitte so schnell wie m?glich

  • dem/der Erasmus-Beauftragten Ihres Fachs
  • Ihrer Gastuniversit?t
  • dem International Office der HHU

Bescheid, damit der frei werdende Platz ggf. noch vergeben werden kann. Im Fall einer Absage steht Ihnen keine Erasmus-F?rderung zu. Bei einem Abbruch ist dies in der Regel ebenfalls so, jedoch kann es in besonders begr¨¹ndeten F?llen eine Ausnahme geben. Dies m¨¹ssen Sie mit dem International Office kl?ren.
Sollten Sie bereits eine Teilf?rderung erhalten haben, m¨¹ssen Sie ebenfalls mit dem International Office kl?ren, ob Sie diese und, wenn ja, wie viel dieser F?rderung Sie zur¨¹ckzahlen m¨¹ssen.

2. Kann ich meinen Aufenthalt verk¨¹rzen?

Wenn Sie den Auslandsaufenthalt nicht anreten oder abbrechen wollen, geben Sie in diesem Fall bitte so schnell wie m?glich Bescheid.

3. Kann ich meinen Aufenthalt verl?ngern?

Grunds?tzlich k?nnen Sie Ihren Auslandsaufenthalt sowohl in der Konstellation Wintersemester plus Sommersemester als auch Sommersemester plus Wintersemester verl?ngern. Voraussetzung ist insbesondere, dass Sie die Maximalf?rderdauer (12 Monate pro Studienabschnitt (Bachelor, Master, Promotion)) nicht ¨¹berschreiten.

F¨¹r eine Verl?ngerung des Aufenthalts und des Erasmus-Stipendiums melden Sie sich bitte mindestens einen Monat vor Ende des bisher geplanten Aufenthalts und legen Sie dem International Office folgende Unterlagen vor:

  • formlose Einverst?ndniserkl?rung der Gastuniversit?t und des/der f¨¹r Sie zust?ndige/n Erasmus-Beauftragte/n an der HHU (z. B. per E-Mail)
  • Learning Agreement for Studies (ggf. inkl. Justification for non-recognition) f¨¹r das zweite Semester